stat-capping

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: stat-capping

Beitragvon Gurdjieff » Di, 18. Mär 2003 13:57

also von Skogul aus Vesper hab ich erfahren das er am statscap is

130 Str 108 Dex und 62 Int
es wurde schon einmal ein Str und ein Int zugunsten eines Dex abgezogen.
Bei einem Bergarbeiter sind diese Strzahlen nicht ungewoehnlich. Gurdjieff
ist auch schon auf 110.

AgtMulda
Gurdjieff
 

Re: stat-capping

Beitragvon Sarumon » Di, 18. Mär 2003 14:56

"Crusher" <slasherman@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:46159a09254da554dcc2f0543403fcac@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Mordechai schrieb:
nach meinen tests steigt die int im zwischen 100 und 110 um einen punkt
wenn
man 1500 mal gezaubert hat. wenn man also nicht grad extrem powergaming
betreibt könnte man sagen in dem bereich steigts nicht mehr.

ui da fallen mit spontan 2 mann ein,die da bedeutend mehr
haben....gleich einknasten *fg*

das wird sich hoffentlich ändern, wenn wir es mal hinbekommen, das bei
kleinen Sprüchen nicht der gleiche stat-anstieg vorkommt, wie bei den
grossen...

es ist richtig, mit Schwäche kann man sich als Magier wunderbar pushen, ich
hoffe der Jason hats in seine liste eingetragen, habs ihm zumindest mal
gesagt gehabt...

Iwan

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Nie verzeiht dir eine Frau,
das sie dir etwas verzeihen musste.
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Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 18. Mär 2003 17:16

Crusher wrote:

naja nich ganz ;) davon abgesehen,dass die werte recht gering sind,hat
der handwerker nach der aufstellung nen vorteil,zum anderen sind bei
kämpfer und magier 2 stats gecuttet...

Aha - beim Handwerker nicht?
Dann ueberleg Dir mal bitte, was am meisten Einfluss aufs Draufhauen hat
(STR) und aufs Casten (INT) und dann erklaer mir nochmal, dass die
Handwerker bevorteilt sind...

was heisst hier gewinnen? sicher ist das nich das einzig selig machende
und ich weiss auch,dass deine vorstellung bzgl rpg ne andere is,aber
trotzdem kann man doch belohnt werden,wenn man langer dabei ist,zumal
die 'lernkurve' jenseits der 100 eh so flach wird,dass man mit
sicherheit neimand rumlaufen sieht,der 200 str hat...

Ich versteh Deine Vorstellungen von RPG nicht wirklich - wieso sollte
man belohnt werden - ich dachte immer, aus dem Kleinkindalter mit 'brav.
brav, hier hast Du Dein Bonbon' waern die Jungs hier raus.
Es muss hier niemand mit Superstats rumlaufen, um mitzuspielen, wenn das
jemand als Beduerfnis ansieht, soll er das bitte zunaechst mal mit sich
selbst klaeren.
Ganz abgesehen davon, dass es irgendwo immer eine Grenze gibt (schon
damit die Charaktere nicht dem System statistisch aus dem Ruder laufen)
und immer irgendwer irgendwann an ne Grenze stoesst... Sh*t haeppens -
dann sollte man sich nen anderen Lebensinhalt suchen, als dumm Werte zu
maxen...

und wieso? man könnte den stats mehr bedeutung zukommen lassen....tragen
von waffen und rüstungen etc. pp...

Wieso sollte man, wenn doch die Skills das Entscheidende sind und
wesentlich mehr zum Charakter beitragen als so ein paar dusslige
Stat-Werte...

deswegen hab ich da nen absatz gemacht und 'allgemein'
davorgeschrieben,das bezog sich weniger auf die stats,als auf die
gesamtsituation...

Eben und das kriegst Du mit Stats wohl kaum geregelt...

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Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 18. Mär 2003 17:18

Crusher wrote:

ui da fallen mit spontan 2 mann ein,die da bedeutend mehr
haben...

Dir ist bekannt, dass man Stats auch magisch beeinflussen kann?

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Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Di, 18. Mär 2003 17:39

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb:
Dir ist bekannt, dass man Stats auch magisch beeinflussen kann?

bin zwar kämpfer,aber ganz so blöd bin ich nu nich....das bezog sich
natürlich auf die 'normalen' werte und der smiley sollte dir auch
irgendwie aufgefallen sein....
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Di, 18. Mär 2003 17:59

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb:

Aha - beim Handwerker nicht?
Dann ueberleg Dir mal bitte, was am meisten Einfluss aufs Draufhauen hat
(STR) und aufs Casten (INT) und dann erklaer mir nochmal, dass die
Handwerker bevorteilt sind...

das bezog sich auf meine vorhergehende aussage,dass beim kämpfer und
magier nur 1 stat gecuttet wird,ebim handwerker halt 2,dafür die grenze
der beiden höher...in dem zahlenbeispiel von dir war das halt nich so
und darauf wollte ich hinweisen
und ka,inwiefern str meinen schaden beeinflusst,darauf konnten mir die
leute,die ich gefragt habe keine antwort geben,aber evtl du...

Ich versteh Deine Vorstellungen von RPG nicht wirklich - wieso sollte
man belohnt werden - ich dachte immer, aus dem Kleinkindalter mit 'brav.
brav, hier hast Du Dein Bonbon' waern die Jungs hier raus.
Es muss hier niemand mit Superstats rumlaufen, um mitzuspielen, wenn das
jemand als Beduerfnis ansieht, soll er das bitte zunaechst mal mit sich
selbst klaeren.
Ganz abgesehen davon, dass es irgendwo immer eine Grenze gibt (schon
damit die Charaktere nicht dem System statistisch aus dem Ruder laufen)
und immer irgendwer irgendwann an ne Grenze stoesst... Sh*t haeppens -
dann sollte man sich nen anderen Lebensinhalt suchen, als dumm Werte zu
maxen...

na fein,dann schaff mer auch die skillsteigerung ab,man hat ihn oder
halt nich....also ich hab noch keinen gefunden,der das statscap toll
findet...müss mer also alles kleinkinder sein...jo thats life ....


Wieso sollte man, wenn doch die Skills das Entscheidende sind und
wesentlich mehr zum Charakter beitragen als so ein paar dusslige
Stat-Werte...

das bestreite ich ja nich,nur es rennt z.b nach wirklich kurzer zeit
jeder mit ner solarum platte rum und entsprecheder waffe,das könnte man
ein wenig entzerren...nen ansatz wurde ja schon gemacht,indem man die
nötigen voraussetzungen bei den waffen hochgesetzt hat....das nen
schmied oder andere handwerker auf dauer mehr vom spiel haben,willst du
doch nich bestreiten,aber bei nem kämpfer,und auf den bezieh ich mich
vorrangig,isses halt so,dass nach 4-5 monaten sense is,weil nix mehr zu
erreichen ist,man alles gesehen hat und man mehr oder weniger däumchen
dreht...das ziel ist erreicht und das is nen spiel und da kannste mir
erzählen,was du willst,aber nur durch labern ingame wird die motivation
nich grad oben gehalten...

Eben und das kriegst Du mit Stats wohl kaum geregelt...

red ich so undeutlich? das bezog sich nich auf die stats,das wäre wenn
dann nur ein teil des ganzen....
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Jason » Mi, 19. Mär 2003 03:50

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb
Wir hatten da mal:
Kaempfer: 60 int, 80 dex, oo str
Handwerker: 80 int, oo dex, 80 str
Zauberer: oo int, 80 dex, 60 str

ich weiß, warum du das willst... primär wegen balancing, um was zu
haben, wonach du die richten kannst. jedoch: was spricht dagegen,
sich nach 130 punkten (oder so) zu richten?

solche festen grenzen sind irgendwie... naja... sagen wir's mal so:
mit festen grenzen hast du zum schluß (also, nach viel zeit), 'n
haufen identischer individuen, der eine rennt mit 'ner blauen und
der andere mit 'ner roten rüste rum... sonst unterscheiden sie sich
quasi überhaupt nicht -> doof

so haben wir wesen, die sich viel stärker voneinander unterscheiden

es gibt keine direkte
herausbildung individueller charakter,wo man schon von weiten erkennt
wer da auf mich zukommt und wo ich mich verstecken sollte
Das liegt wohl auch kaum an den Stats.

hmm, steht ja oben schonmal... sicher liegt es nicht nur an den stats,
aber wenn wir obiges wieder einführen würden, wäre der mögliche
individualismus noch weiter zurückgedrängt

Jason

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Re: stat-capping

Beitragvon Centeius » Mi, 19. Mär 2003 06:01

aber ne klassenbezogene Grenze zB Kämpfer max 60 Int, 80 Dex -> 160 Str
(nur
Beispiel) engt mehr ein, als die 300er Beschränkung.

Warum auch nicht... Is haltn Pruegelknabe, warum sollte der geschickt
oder gar schlau sein...

weil er eben kein dummer Prügelknabe sein möchte. Ich möchte halt nicht als
Superkämpfer rumlaufen, sondern lieber als halbstarker Krieger, der auch mal
Leute verarzten kann (wenn auch nicht als Wunderheiler) und dafür einiges an
Kampfkraft einbüßt.

Centeius
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Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Mi, 19. Mär 2003 12:48

100% Zustimmung!

Mala
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Zar Peter » Mi, 19. Mär 2003 16:44

Crusher <slasherman@gmx.de> schrob:

Mordechai schrieb:
nach meinen tests steigt die int im zwischen 100 und 110 um einen punkt wenn
man 1500 mal gezaubert hat. wenn man also nicht grad extrem powergaming
betreibt könnte man sagen in dem bereich steigts nicht mehr.

ui da fallen mit spontan 2 mann ein,die da bedeutend mehr
haben....gleich einknasten *fg*

Ok da geh ich mit und biete mehr ;-)

Das man aber nicht nur dumm vor nem monster stehen muss und sich gegen
das verteidigt (also str steigt) oder man wie bloed pfeile auf ne ziel-
scheibe ballert, damit die DEX steigt sondern dafuer schon nen bissel-
was an reags investieren muss ist ne andere frage.

Zum naechsten: wovon das LEBEN der spieler auf pergon den ab ??
von der Mana (INT) oder von den Hits (STR)?? Also biste als magier
doppelt gearscht, darfst wenn du hoeher zaubern willst keine schwere
ruestung tragen, und die Hits gehen auch noch mit ner wichtung ein.

Vor was haste denn mehr angst vor nem magier mit sagen wir 130 INT
(und lederruestung) oder nem krieger mit 130STR (und ner
irgendnenmetallblade die wunderbar hinter nem scharfen schwert schimmert)?

Ich find das Cap, so wie es jetzt ist schon recht angemessen. So komm ich
als Magier wenigsts zu nen puenktchen mehr Leben als durch nen festen Cap.
Wenn dies dann zu lasten meiner Intelligenz geht isses mein problem. Zumal
ich bei nem festen Cap die INTgrenze bei 160 als echt uebertrieben ansehe,
ich weiss ich bin nicht der duemmste auf pergon aber 160INT ist selbst
fuer mich noch reichlich utopisch.



Zar *moechdaslichtdirholdsein* Peter


--
Wer sie nicht kennte, die Elemente, ihr Kraft und Eigenschaft,
waere kein Meister ueber die Geister.
Goethe
ICQ: 97592335
Zar Peter
 

Re: stat-capping

Beitragvon Zar Peter » Mi, 19. Mär 2003 16:46

Sebastian 'SeBB' Giese <SeBBster@gmx.de> schrob:


Crusher wrote:

ui da fallen mit spontan 2 mann ein,die da bedeutend mehr
haben...

Dir ist bekannt, dass man Stats auch magisch beeinflussen kann?

Ne lass mal er hat recht aber nichts destotrotz wind ichs nur legitim.

Peter und zwar der Zar

--
Wer sie nicht kennte, die Elemente, ihr Kraft und Eigenschaft,
waere kein Meister ueber die Geister.
Goethe
ICQ: 97592335
Zar Peter
 

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Mi, 19. Mär 2003 17:12

Zar Peter schrieb:

Das man aber nicht nur dumm vor nem monster stehen muss und sich gegen
das verteidigt (also str steigt) oder man wie bloed pfeile auf ne ziel-
scheibe ballert, damit die DEX steigt sondern dafuer schon nen bissel-
was an reags investieren muss ist ne andere frage.

nun reags....beschaffung dieser...naja da gibt möglichkeiten,wie du
evtl. weisst....und kosten sollten für nen magier auch nich soooo das
riesenproblem darstellen ;)

Vor was haste denn mehr angst vor nem magier mit sagen wir 130 INT
(und lederruestung) oder nem krieger mit 130STR (und ner
irgendnenmetallblade die wunderbar hinter nem scharfen schwert schimmert)?

ganz ehrlich? je nachdem wie das magiekonzept umgesetzt wird vor deiner
einer...schon jetzt hab ich das nachsehen,wenn einer ne paralyse auf
mich zaubert,da kann ich ausloggen,wenn ich nich sterben will...*g*

ich weiss ich bin nicht der duemmste auf pergon aber 160INT ist selbst
fuer mich noch reichlich utopisch.

nuja wenn ich mir so manches monster ansehe,dann biste damit noch
reichlich dümmlich ;)
aber evtl biste ja heut im H,da kömmer auch darüber mal ein wenig
plaudern :)
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Zar Peter » Mi, 19. Mär 2003 17:19

Crusher <slasherman@gmx.de> schrob:

ganz ehrlich? je nachdem wie das magiekonzept umgesetzt wird vor deiner
einer...schon jetzt hab ich das nachsehen,wenn einer ne paralyse auf
mich zaubert,da kann ich ausloggen,wenn ich nich sterben will...*g*

Wenn ichs richtig verstanden hab kann jeder spruech klopfen, aber ich
denke heute heute abend koemmer das mal in RL bequatschen, oder ??

ich weiss ich bin nicht der duemmste auf pergon aber 160INT ist selbst
fuer mich noch reichlich utopisch.

nuja wenn ich mir so manches monster ansehe,dann biste damit noch
reichlich dümmlich ;)

Jo find ich aber auch richtig so, sonst sind ja die herausforderungen wech.

aber evtl biste ja heut im H,da kömmer auch darüber mal ein wenig
plaudern :)

Koemmer machen bin aber nicht ewig da, da ich morgen fruehschicht hab.
Am Donnerstag abend hab ich dann mehr zeit.

Zar Peter

PS: bekommt heute abend jeder nen schild wo draufsteht wer er in UO ist??
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Zar Peter
 

Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 19. Mär 2003 18:21

Crusher wrote:

das bezog sich auf meine vorhergehende aussage,dass beim kämpfer und
magier nur 1 stat gecuttet wird,ebim handwerker halt 2,dafür die grenze
der beiden höher...

Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen - Bei _jeder_ Klasse sind
_zwei_ Stats gecuttet, nur unterschiedlich hoch... Waer ja nicht so, als
wenn uns sowas damals nicht aufgefallen waer...

na fein,dann schaff mer auch die skillsteigerung ab,man hat ihn oder
halt nich...

Wieso denn nur? Die Skillsteigerung ist eigentlich weitestgehend
versteckt - man uebt und wird mit der Zeit besser - wie auch sonst.
Und wie sonst auch gibts auch hier Grenzen. Klar gibts immer wieder
zahlenglaeubige Werteposer, die sich was beweisen muessen - nunja...

müss mer also alles kleinkinder sein...jo thats life ....

Wenn Du das so folgerst, wird wohl was dran sein. Uebrigens ist Deine
Schlussrichtung verkehrtherum und die Umkehrung einer Implikation nicht
unbedingt genaus richtig, aber derlei Sophistereien interessieren Dich
ja ehh nicht...

das bestreite ich ja nich,nur es rennt z.b nach wirklich kurzer zeit
jeder mit ner solarum platte rum und entsprecheder waffe,das könnte man
ein wenig entzerren...

Wie denn mit den Stats?
Die Materialien und deren Verfuegbarkeit haben kausal nichts mit den
Stats zu tun.

das ziel ist erreicht und das is nen spiel und da kannste mir
erzählen,was du willst, aber nur durch labern ingame wird die motivation
nich grad oben gehalten...

Spiel was anderes... Sorry, aber der Shard ist noch in der Entwicklung
und fuer Kaempfer gibts noch keine wirkliche Langzeitmotivation, es sei
denn, sie bauen sich selbst eine (gilt so aehnlich eigentlich fuer alle
Chars) - wer das nicht packt, sollte dann doch eher RPG fuer alleine und
aus der Dose spielen [1]

SeBB

[1]
Das ist meine persoenliche Meinung zum Spielstil und steht fuer
niemanden anderen - weder Spieler noch GM. Zufaellige Ueberschneidungen
sind genau das: zufaellig.

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Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 19. Mär 2003 18:25

Jason wrote:

ich weiß, warum du das willst... primär wegen balancing, um was zu
haben, wonach du die richten kannst. jedoch: was spricht dagegen,
sich nach 130 punkten (oder so) zu richten?

Nich ganz wegen dem Balancing... Es waer kein Problem Wirkungen auf
hoehere Stats generell auszurichten, wohl aber Wirkungen zwischen
verschiedenen Klassen ueber Stats auszuwichten, wenn diese sich nicht
signifikant unterscheiden.

Wir beide wissen, worauf ich dabei speziell abziele - es ist
mittlerweile auch nicht mehr so wichtig - in Zusammenarbeit mit dem
Zaren (als Anstossgeber) hat sich ne wesentlich elegantere Loesung
angeboten (via Skills) - wenn Du Interesse hast, meld Dich mal per ICQ ;)

so haben wir wesen, die sich viel stärker voneinander unterscheiden

Ja, wenn die Leute dann selbst steuern koennen, in welche Richtung die
Entwicklung geht, ist das ok.
Dann koennte man zum Klassenspezifikum machen, wo gecuttet wird...
Wir werden sehen ;)

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