stat-capping

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

stat-capping

Beitragvon Bruder Lachdanan » Mo, 17. Mär 2003 12:58

wie läuft das genau ab? wenn ich ein kämpfer bin, der int < str < dex & 300
gesamt hat und ich nun ein weiteren stat-punkt bekomme, wo wird dann was
abgezogen? ist es abhängig, was ich für einen punkt dazubekomme?
Bruder Lachdanan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: stat-capping

Beitragvon Sarumon » Mo, 17. Mär 2003 13:31

"Lachdanan" <sirgorash@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:6d3e38edd3f02385563ac871ede86b89@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
wie läuft das genau ab? wenn ich ein kämpfer bin, der int < str < dex &
300
gesamt hat und ich nun ein weiteren stat-punkt bekomme, wo wird dann was
abgezogen? ist es abhängig, was ich für einen punkt dazubekomme?

als Kämpfer wird bei dir, wenn du den nächsten str-punkt bekommst höchst
warscheinlich dann die int gekürzt...
oder was denkst du?

Iwan

--
Nie verzeiht dir eine Frau,
das sie dir etwas verzeihen musste.
ICQ: 72977988
mail: Iwan@bh-club.de
Sarumon
 
Beiträge: 515
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: stat-capping

Beitragvon Jason » Mo, 17. Mär 2003 14:22

Andrei 'Iwan' Kutz schrieb
Lachdanan schrieb
wie läuft das genau ab?
als Kämpfer wird bei dir, wenn du den nächsten str-punkt bekommst höchst
warscheinlich dann die int gekürzt...

nich ganz

also, akt. loift das technisch so:

wenn du über 300 punkte bist (wird alle paar minuten geprüft / die 300 sind
'n wert, den ich einfach reingesetzt hab. ob der paßt, weiß ich bis heute nich.),
wird geschnippelt, und zwar wird bei beiden, nicht für deine klasse primär
wichtigen stats, jeweils 'n punkt abgezogen. dein primär-stat kann somit
auf kosten der anderen beiden steigen:

Krieger: Str steigt, Int+Dex cut
Magier: Int steigt, Str+Dex cut
Handwerker: Dex steigt, Str+Int cut

ist es abhängig, was ich für einen punkt dazubekomme?

nein. weil, es ist zwar möglich mitzuloggen, was als letztes gestiegen ist,
jedoch steigen meist zwei stats gleichzeitig.

bisher ist mir kein brauchbares konzept eingefallen, das anders zu lösen.

eine sache, die mir grad eingefallen ist: ich könnte mitloggen, welche stats
gerade gestiegen sind (bei 'nem skill, wenn mehrere steigen). problematisch
wird's bei skills, wo alle 3 steigen (könnte es auch geben). sinnlos wird das
ganze wieder, wenn mehrere skills bei 'ner aktion quasi gleichzeitig steigen
und damit die gestiegenen stats immer wecheln (z.B. kampf -> kampfskill
und anatomie, oder magie -> magie und spruchzauberei).

noch möglich wäre, 'n stat einzufrieren, so daß der nit steigen kann...
die frage ist, was das konzept dazu sagt.

gibt bisher keine wirklich "saubere" idee. auch nicht, inwieweit das konzept-
technisch gewollt ist...

Jason

--
Shinigami @ Tyr.Asgard / ICQ #73518941 / Jason [GoA]
Admin von "Eine Welt namens Pergon" (Ultima Online)
Jason
 
Beiträge: 3902
Registriert: Di, 27. Mai 2003 07:42

Re: stat-capping

Beitragvon Bruder Lachdanan » Mo, 17. Mär 2003 15:35

wenn du über 300 punkte bist (wird alle paar minuten geprüft / die 300
sind
'n wert, den ich einfach reingesetzt hab. ob der paßt, weiß ich bis
heute nich.),


hmm, über die 300 kann man sicher streiten, ich denk mal, dass der
ursprüngliche sinn darin lag, dass es keine superintelligenten kämpfer und
keine monsterstarken magier geben sollte.
ich für meinen teil brauch auch mein int und würde folgende variante mal in
den raum werfen: dex aus dem statcap rausnehmen, weil das

nicht wirklich was am konzept ändern würde. die sache mit nem stat
einfrieren gefällt mir persönlich aber noch besser. wäre mal sehr
interessant zu hören, was andere leutz darüber denken
Bruder Lachdanan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 17. Mär 2003 17:17

Lachdanan wrote:

ich für meinen teil brauch auch mein int und würde folgende variante mal in
den raum werfen: dex aus dem statcap rausnehmen, weil das

Im Moment nicht - das koennte sich aendern...

die sache mit nem stat
einfrieren gefällt mir persönlich aber noch besser. wäre mal sehr
interessant zu hören, was andere leutz darüber denken

Nunja - es gab mal den Ansatz, klassenbezogene Restriktionen
einzufuehren und ich waer eigentlich dafuer, das wieder mit reinzunehmen ;)

--
_
__\ ) ---/ _|_
Shinobi -----\- /|\ |_|_|
|__\ / | \ |_|_|
You got Nagare ??? ) | \ | |
---------\ | |
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: stat-capping

Beitragvon Centeius » Mo, 17. Mär 2003 18:36

Nunja - es gab mal den Ansatz, klassenbezogene Restriktionen
einzufuehren und ich waer eigentlich dafuer, das wieder mit reinzunehmen
;)


jawohl ja, die armen Kämpfer, jetzt schon Lokis Opfer, haben dann gar keine
Chance mehr :)

IceT
Centeius
 

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Mo, 17. Mär 2003 20:00

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb:
Nunja - es gab mal den Ansatz, klassenbezogene Restriktionen
einzufuehren und ich waer eigentlich dafuer, das wieder mit reinzunehmen ;)

wäre zumindest vorstellbar,solange der int wert beim kämpfer nich grad
50 is...davon abgesehen find ich die grenze von 300 eher nich so
schön,weil es die benachteiligt,die schon länger dabei sind und häufig
spielen...ich mein so wie das jetzt is,isses ne gleichschaltung,weil
soooo lange dauert es ja nu ned bis man das limit erreicht hat....also
diese grenze weg und dafür (vernünftige!) klassenbezogene grenzen....
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 17. Mär 2003 20:21

Centeius wrote:

jawohl ja, die armen Kämpfer, jetzt schon Lokis Opfer, haben dann gar keine
Chance mehr :)

Wohl kaum...

--
_
__\ ) ---/ _|_
Shinobi -----\- /|\ |_|_|
|__\ / | \ |_|_|
You got Nagare ??? ) | \ | |
---------\ | |
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: stat-capping

Beitragvon Centeius » Di, 18. Mär 2003 02:36

soooo lange dauert es ja nu ned bis man das limit erreicht hat....also
diese grenze weg und dafür (vernünftige!) klassenbezogene grenzen....

aber ne klassenbezogene Grenze zB Kämpfer max 60 Int, 80 Dex -> 160 Str (nur
Beispiel) engt mehr ein, als die 300er Beschränkung. Hinzu kommt, daß Str ab
100 sowieso nicht mehr merklich ansteigt (Int und Dex wohl auch nicht mehr,
muss sich mal n Magier/Handwerker äußern).

Centeius
Centeius
 

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Di, 18. Mär 2003 03:06

Centeius schrieb:
aber ne klassenbezogene Grenze zB Kämpfer max 60 Int, 80 Dex -> 160 Str (nur
Beispiel) engt mehr ein, als die 300er Beschränkung. Hinzu kommt, daß Str ab
100 sowieso nicht mehr merklich ansteigt (Int und Dex wohl auch nicht mehr,
muss sich mal n Magier/Handwerker äußern).

auch bei einer klassengebundenen begrenzung soll die 300er marke
fallen,wobei zu diskutieren wäre,was da begrenzt werden soll,ich meine
bei nem kämpfer nur die int und bei nem magier die str....hmm da der
handwerker recht ausgeglichen ist,aber dex sein hauptstat ist,würd ich
da vorschlagen,sowohl str,als auch int zu begrenzen,dort die grenze aber
höher anzusetzen,als bei den andern beiden klassen....is alles nur ne
überlegung meinerseits,da lässt sich sicher viel justieren,aber mein
hauptkritikpunkt is immernoch die gleichschaltung der charaktere....nur
mal an nem beispiel von dir....du hast dein char seid etwa 3 jahren
*grobschätz* und hast nach dieser zeit dieselbe statssumme wie
jemand,der seid 3 monaten dabei ist...findest du das fair? ok deine
skills sind besser,trotzdem is das immo ungünstig...
allgemein find ich sowieso,dass spätestens nach 3 monaten kein grosser
unterschied zw. den charakteren herrscht,jeder rennt mit solarum rum und
jeder sieht irgendwie genauso aus....es gibt keine direkte
herausbildung individueller charakter,wo man schon von weiten erkennt
wer da auf mich zukommt und wo ich mich verstecken sollte ..;) naja mein
labersülz mal dazu :)
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 18. Mär 2003 12:18

Crusher wrote:

auch bei einer klassengebundenen begrenzung soll die 300er marke
fallen,wobei zu diskutieren wäre,was da begrenzt werden soll,ich meine
bei nem kämpfer nur die int und bei nem magier die str....hmm da der
handwerker recht ausgeglichen ist,aber dex sein hauptstat ist,würd ich
da vorschlagen,sowohl str,als auch int zu begrenzen,dort die grenze aber
höher anzusetzen,als bei den andern beiden klassen...

Wir hatten da mal:

Kaempfer: 60 int, 80 dex, oo str
Handwerker: 80 int, oo dex, 80 str
Zauberer: oo int, 80 dex, 60 str

Klingt fast, so wie Du das verbal formuliert hast ;)

is alles nur ne
überlegung meinerseits,

offenbar haben auch andere mal so gedacht...

Damals war das iirc aber eher dem nicht befriedigend funktionierenden
Stat-Capping geschuldet, weswegen wir uns nach ner anderen Loesung
umnschauen mussten


*grobschätz* und hast nach dieser zeit dieselbe statssumme wie
jemand,der seid 3 monaten dabei ist...findest du das fair?

Ja, denn es geht dabei eben nicht darum, zu 'gewinnen' und unheimlich
viel gross Stats anzuhaeufen... Kompensiert wird nach Moeglichkeit bitte
woanders.

deine skills sind besser,trotzdem is das immo ungünstig...

Die Skills sind ja nur das Entscheidende...

jeder rennt mit solarum rum und
jeder sieht irgendwie genauso aus...

Das liegt wohl kaum an den Stats.

es gibt keine direkte
herausbildung individueller charakter,wo man schon von weiten erkennt
wer da auf mich zukommt und wo ich mich verstecken sollte

Das liegt wohl auch kaum an den Stats.

--
_
__\ ) ---/ _|_
Shinobi -----\- /|\ |_|_|
|__\ / | \ |_|_|
You got Nagare ??? ) | \ | |
---------\ | |
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: stat-capping

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 18. Mär 2003 12:20

Centeius wrote:

aber ne klassenbezogene Grenze zB Kämpfer max 60 Int, 80 Dex -> 160 Str (nur
Beispiel) engt mehr ein, als die 300er Beschränkung.

Warum auch nicht... Is haltn Pruegelknabe, warum sollte der geschickt
oder gar schlau sein...

Versteh Dein Argument nicht - Ne Grenze heisst nicht Grenze, weil sie
nichts begrenzt oder einengt...

--
_
__\ ) ---/ _|_
Shinobi -----\- /|\ |_|_|
|__\ / | \ |_|_|
You got Nagare ??? ) | \ | |
---------\ | |
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Di, 18. Mär 2003 12:51

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb:
Klingt fast, so wie Du das verbal formuliert hast ;)

naja nich ganz ;) davon abgesehen,dass die werte recht gering sind,hat
der handwerker nach der aufstellung nen vorteil,zum anderen sind bei
kämpfer und magier 2 stats gecuttet....

Ja, denn es geht dabei eben nicht darum, zu 'gewinnen' und unheimlich
viel gross Stats anzuhaeufen... Kompensiert wird nach Moeglichkeit bitte
woanders.

was heisst hier gewinnen? sicher ist das nich das einzig selig machende
und ich weiss auch,dass deine vorstellung bzgl rpg ne andere is,aber
trotzdem kann man doch belohnt werden,wenn man langer dabei ist,zumal
die 'lernkurve' jenseits der 100 eh so flach wird,dass man mit
sicherheit neimand rumlaufen sieht,der 200 str hat...

Die Skills sind ja nur das Entscheidende...

und wieso? man könnte den stats mehr bedeutung zukommen lassen....tragen
von waffen und rüstungen etc. pp...

[text]
Das liegt wohl kaum an den Stats.

deswegen hab ich da nen absatz gemacht und 'allgemein'
davorgeschrieben,das bezog sich weniger auf die stats,als auf die
gesamtsituation....

es gibt keine direkte herausbildung individueller charakter,wo man
schon von weiten erkennt wer da auf mich zukommt und wo ich mich
verstecken sollte
Das leigt wohl kaum an den Stats

s.o.
Gast
 

Re: stat-capping

Beitragvon Mordechai » Di, 18. Mär 2003 12:52

aber ne klassenbezogene Grenze zB Kämpfer max 60 Int, 80 Dex -> 160 Str
(nur
Beispiel) engt mehr ein, als die 300er Beschränkung. Hinzu kommt, daß Str
ab
100 sowieso nicht mehr merklich ansteigt (Int und Dex wohl auch nicht
mehr,
muss sich mal n Magier/Handwerker äußern).

nach meinen tests steigt die int im zwischen 100 und 110 um einen punkt wenn
man 1500 mal gezaubert hat. wenn man also nicht grad extrem powergaming
betreibt könnte man sagen in dem bereich steigts nicht mehr.
Mordechai
 

Re: stat-capping

Beitragvon Gast » Di, 18. Mär 2003 13:05

Mordechai schrieb:
nach meinen tests steigt die int im zwischen 100 und 110 um einen punkt wenn
man 1500 mal gezaubert hat. wenn man also nicht grad extrem powergaming
betreibt könnte man sagen in dem bereich steigts nicht mehr.

ui da fallen mit spontan 2 mann ein,die da bedeutend mehr
haben....gleich einknasten *fg*
Gast
 

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron