Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon GM Mehdornia » Di, 19. Mai 2020 16:51

Geehrte Verbliebene,

wie Ihr per E-Mail vom FeM-Vorstand im Dezember mitbekommen haben solltet, gab es ein Datenleck, wodurch Login-Namen und E-Mail-Adressen aller Accounts versehentlich für alle im Internet abrufbar waren. Deshalb wurde der Server zunächst abgeschaltet und der Datenschutzbeauftragte konsultiert.

Dadurch, daß es aber eine Reihe wichtigerer Datenschutz-Anfragen gab und sicherlich auch wegen Corona-bedingter Kommunikationsprobleme, hat sich die Entscheidung bezüglich Pergon leider bis Anfang Mai verzögert, und wegen einer Umstellung beim Mail-Server kam das erst jetzt bei mir an.

Der Server läuft ab jetzt wieder und es kann (mit Einschränkungen) gespielt werden. Da das Web-Interface aus Sicherheitsgründen noch inaktiv ist, kann der Server bei einem Absturz nicht so einfach neugestartet werden, und auch das Anlegen von Accounts geht derzeit wahrscheinlich nicht.

Wie geht es weiter: Zunächst werde ich bei Gelegenheit den Bug im Web-Interface suchen und beheben, weswegen es wohl ein paar kurzfristige Neustarts geben wird. Danach sollte der normale Spielbetrieb wiederhergestellt sein.

Allerdings haben wir die Auflage, alte Accounts/Mail-Adressen vom System zu entfernen. Deswegen wird es künftig einen Mechanismus geben, der unbenutzte Accounts automatisch löscht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß Accounts mit Chars nach einem Jahr, Accounts ohne Char nach wenigen Monaten entfernt werden. Vor der Löschung wird es voraussichtlich 1-2 Erinnerungen per E-Mail geben, und ein Login im Spiel genügt, damit der Account wieder eine Weile sicher ist.

Entsprechend wichtig ist es, daß Ihr sicherstellt, daß aktuelle Mail-Adressen in Euren Accounts hinterlegt sind, damit Euch die Erinnerung auch erreichen kann.

Gehabt Euch wohl!
GM Mehdornia
Gamemaster
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 28. Apr 2008 04:36

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Sa, 23. Mai 2020 14:45

Das klingt doch schonmal super :)
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Ther Lor aus Vesper » Fr, 29. Mai 2020 10:53

Uii und ich habs gar nicht mehr gemerkt.
Hoffentlich hab ich nicht wieder alles vergessen. Mach mich mal wider auf die reise*freut sich*
Ther Lor aus Vesper
 
Beiträge: 742
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Bellatrix Adezina » So, 31. Mai 2020 01:41

:D
Benutzeravatar
Bellatrix Adezina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 05:35

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Skar aus Minoc » So, 31. Mai 2020 23:18

:D

Einloggen geht nicht. Client hängt sich auf
Benutzeravatar
Skar aus Minoc
 
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 06. Jul 2007 16:35
Wohnort: Minoc

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Mo, 01. Jun 2020 23:40

Heute gehts auch wieder nicht :/
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Darkoron aus Vesper » Sa, 13. Jun 2020 17:13

Allerdings haben wir die Auflage, alte Accounts/Mail-Adressen vom System zu entfernen. Deswegen wird es künftig einen Mechanismus geben, der unbenutzte Accounts automatisch löscht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß Accounts mit Chars nach einem Jahr, Accounts ohne Char nach wenigen Monaten entfernt werden. Vor der Löschung wird es voraussichtlich 1-2 Erinnerungen per E-Mail geben, und ein Login im Spiel genügt, damit der Account wieder eine Weile sicher ist.


Wer das einführt, kann es gleich ausschalten. Weil das wäre eigentlich das Gleiche.

Beste Grüße, bleibt gesund!
Benutzeravatar
Darkoron aus Vesper
 
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 20:24

Re: Pergon-Server läuft (eingeschränkt) wieder

Beitragvon Ther Lor aus Vesper » Fr, 19. Jun 2020 21:08

Die Ansicht kann ich nicht teilen.
Wer spielen will, macht einen Avatar.
Und wer Interesse an "seiner" Welt hat , wird diese ab und an besuchen.
UND :
Ich bin schon seit Anbeginn der Online-Spiele-Zeit unterwegs. Und abgesehen von Profi-Welten hab ich nie eine gesehen, die nicht in mehr oder weniger langem
Zeitraum unbenutzte Akkounts nicht gelöscht hätte.
Ther Lor aus Vesper
 
Beiträge: 742
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 05:31


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron