3D-Client Iris2 released

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Moderator: Anselm

Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Rakutas » Di, 01. Mai 2007 01:29

Bei mir is die Performance der ausschlaggebende Punkt. Die ist momentan noch nicht gut genug. Das ruckelt so penetrant ;)
Hab das ganze auf einem Laptop mit 1,5Ghz, 1024MB Ram, einem Intel GMA 900 onBoard Chip getestet. Klar kann ich nicht erwarten das das mega gut läuft, aber die derzeitige Grafik rechtfertigt keinesfalls den derzeitigen Ressourcenverbrauch ^^
Aber ich will ja auch nicht meckern. Ich bin froh das es Leute gibt, die sich ransetzen und solch ein Projekt in die Tat umsetzen. Geduld muss man nur haben oder selbst mitwirken.
Gfx Fehler gibts nicht (nur selten).

Naja bei mir gab es viele Clippingfehler. Ein paar Animationen fehlen eben auch. Wenn ich auf meinem Pferd reite dann sieht das so aus als gleite ich mit einem starren Holzpferd übers Parkett ;)

Okay...ich sollte das hier vll auch mal ins Iris2 Forum posten. Aber vielleicht möchte hier ja noch jemand was dazu anmerken


MfG
Rakutas
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Di, 01. Mai 2007 18:07

Hey, alle regen sich über die Grafik auf! Darf ich euch mal was sagen:
Ihr seid alle viel zu verwöhnt, von Spielen mit Top Grafik. An solchen Spielen sitzen hunderte von ausgebildeten und hochqualifizierten Leuten mehrere Jahre lang. Und diesen Client programmieren Leute als Freizeitbeschäftigung.

Sicher ist er noch nicht top, aber ich denke, wenn wir dahinterstehen und die Sache unterstützen wo es geht (z.B. durch Testen und Bugreport) dann wird das schon. Und wenn nicht, dann will ich hier kein "Scheiß Ding!" oder "Bei der Grafik..." hören. Ich versuche mich selbst im Spieleprogrammieren - Ich finde selbst den jetzigen Stand eine reife Leistung! Also, unterstützt die Jungs und dann wird das!
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Lex Ryot aus Yew » Di, 01. Mai 2007 18:43

Alrabor hat geschrieben:Hey, alle regen sich über die Grafik auf! Darf ich euch mal was sagen:
Ihr seid alle viel zu verwöhnt, von Spielen mit Top Grafik. An solchen Spielen sitzen hunderte von ausgebildeten und hochqualifizierten Leuten mehrere Jahre lang. Und diesen Client programmieren Leute als Freizeitbeschäftigung.

Sicher ist er noch nicht top, aber ich denke, wenn wir dahinterstehen und die Sache unterstützen wo es geht (z.B. durch Testen und Bugreport) dann wird das schon. Und wenn nicht, dann will ich hier kein "Scheiß Ding!" oder "Bei der Grafik..." hören. Ich versuche mich selbst im Spieleprogrammieren - Ich finde selbst den jetzigen Stand eine reife Leistung! Also, unterstützt die Jungs und dann wird das!


*Alrabor ein Taschentuch reicht* das wird schon *duck und flitz*
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Koryphäe im Ackerbau

Ich mache mich SOFORT an die Erfüllung IHRES Auftrages!!!
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Mo, 14. Apr 2008 21:00

Ma hochschieb.

Ich hab mir den Client nochmal gesaugt und installiert. In Offlinemodus kann man durch sämtliche Orte der UO-Welt laufen, das Ganze ist erheblich flüssiger geworden und sieht auch ganz nett aus. Ich habe hier zu werbezwecken ein paar Screenys gemacht. Aufgrund der nicht vorhandenen Verbindung zum Server fehlen natürlich Player, Tiere, Türen, NPC's, Dekorationen - eben alles, was sich mal verändern kann. Dennoch sieht das schon sehr gut aus.

Hier mal nördlich der Wüste:
Bild

Hier nochmal vom Markt in Minoc:
Bild

Ich bekomme allerdings keine Verbindung zum Server. Die Adresse ist die hier schonmal erwähnte pergon.fem.tu-ilmenau.de, Port 3000. Verbinden klappt auch, allerdings kollabiert der Client dann mit der Meldung: CRASH triggered from script. Laut Iris2-Forum leigt das daran, dass Pakete mit invalider Größe empfangen wurden (bei mir war die Paketsize: 227). Soll heißen, dass der Server veraltet ist oder irgendsowas. Nun bin ich da leider nicht informiert, wie die Datenkommunikation generell abläuft. Deswegen meine Frage an alle, die sich auskennen: Kann man hier von Seite des Pergonservers was unternehmen, oder soll ich die Entwickler mit dem Problem vollmüllen. Es ging ja schließlich vor einem halben Jahr schonmal.

Nundenn, freue mich auf Antworten,
Alrabor

PS: Naja, egal, die Abwärtskompatibilität muss ja auch gegeben sein. Ich poste nochmal bei den Entwicklern.

//Edit: Hier nochmal die Antwort der Entwickler auf einen Post eines anderen Users mit dem selben Problem auf iris2.de:
Crash triggered from Script means, we crash Iris here because of wrong data send from Server.

Also the message in your screenshot says:
Packet with unknown Packetsize received

Maybe uodevinity has an very old Server Emulator. Maybe RunUO1 or a heavy modified version.

I try to logon uodivinity.com this week and check this bug our.

Please use Bugtracker for Bugreports next time.

If you have time please create a bugreport also for this Bug.
[...]
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Mentholia aus Yew » Mo, 14. Apr 2008 21:41

Sieht ziemlich fein aus :) viel hübscher als der normale 3D-Client, also schimpft nicht rum, sondern gebt euch zufrieden...

Naja man kann sich aber kaum zufrieden geben, wenn es nicht funktioniert x)
Ich werds auch mal installieren und mal gucken wies aussieht :D

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Mo, 14. Apr 2008 21:55

Ich lese grade in deren Forum.

Die planen richtig dicke Dinger. Momentan gibt es ja noch kein richtiges GUI, aber da wird was schönes draus werden, wenn ich das richtig sehe. Vorallen wollen die von den standard UO-Texturen wegkommen, siehe den Kompass. Das finde ich sehr angemessen, damit kommt man in die Richtung der trasparenten Fenster, was bei einem solchen Client sehr nützlich ist.

Ich habe das Problem jetzt mal gepostet und warte auf Antwort. Ich werde mich natürlich gleich melden, wenn's was Neues gibt.

Bääääär
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Turley » Mo, 14. Apr 2008 23:27

Alrabor schrieb am 14.04.2008 21:00:
Ich bekomme allerdings keine Verbindung zum Server. Die Adresse ist die
hier schonmal erwähnte pergon.fem.tu-ilmenau.de, Port 3000. Verbinden
klappt auch, allerdings kollabiert der Client dann mit der Meldung:
CRASH triggered from script. Laut Iris2-Forum leigt das daran, dass
Pakete mit invalider Größe empfangen wurden (bei mir war die Paketsize:
227). Soll heißen, dass der Server veraltet ist oder irgendsowas. Nun
bin ich da leider nicht informiert, wie die Datenkommunikation generell
abläuft. Deswegen meine Frage an alle, die sich auskennen: Kann man hier
von Seite des Pergonservers was unternehmen, oder soll ich die
Entwickler mit dem Problem vollmüllen. Es ging ja schließlich vor einem
halben Jahr schonmal.


Um was für ein Paket handelt es sich denn? gibt von 0x1 bis 0xFF so ein
paar... :)

mfg
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 15. Apr 2008 07:55

Packet with unknown Packetsize received: 227


Ist wohl das selbe wie bei Alrabor...

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Turley » Di, 15. Apr 2008 16:05

Alrabor schrieb am 15.04.2008 16:18:
Packet with unknown Packetsize received : 227
WARNING : HandlePackets -> forced Crash
ERROR : CRASH triggered from script, see console for info (start
with commandline option -c)


Start mal iris wie da gesagt wird mit -c, mal sehen ob dann da steht
welches Paket genau er nicht mag.

mfg
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Di, 15. Apr 2008 16:18

Keine Ahnung, welches Paket das ist. Meine Konsole zeigt mir das:

Code: Alles auswählen
MainWorkingDir   ..//
lugreluapath   ..//lugre/lua/
D:\Spiele\UO\Ultima Online Pergon\
Setting Graphicprofile: ..//data/profiles/gfx_ultrahigh.lua
Lua version : 5.1
loading plugin    ..//plugins/example.lua
bIsFullScreen=0
1879048224   =   1879048224
2484881599   =   2484881599
LuaBitwiseTest: 0x941c48bf & 0x0000000f = 0x0000000f
LuaBitwiseTest: 0x80002600 & 0x00000200 = 0x00000200
LuaBitwiseTest: 0x70000020 & 0x00000020 = 0x00000020
LuaBitwiseTest: 0x80000001 & 0x00000001 = 0x00000001
LuaBitwiseTest: 0xffffffff & 0x00000001 = 0x00000001
LuaBitwiseTest successfull
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/art.mul) : 63.5 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont.mul) : 1.4 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont1.mul) : 1.4 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont2.mul) : 1.4 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont3.mul) : 2.5 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont4.mul) : 3.9 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont5.mul) : 2.2 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/unifont6.mul) : 3.3 MB
CreateSpeechLoaderFullFile : warning : file not found :    D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/speech.mul
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/multi.mul) : 2.7 MB
SoundInit(fmod,22050.000000)

cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/anim.idx) : 1.7 MB
cFullFileLoader(D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/animdata.mul) : 1.1 MB
ShadowTechnique used: texture_additive
stop music
SoundPlayMusic   D:/Spiele/UO/Ultima Online Pergon/Music/Digital/stones1.mp3
Packet with unknown Packetsize received :    227
WARNING : HandlePackets -> forced Crash
ERROR : CRASH triggered from script, see console for info (start with commandline option -c)


Mehr Infos bekomme ich leider nicht. Ich hab mal nach irgendwelchen Log-Dateien gesucht, aber es gibt bei dem Client Millionen Ordner und Abermillionen Dateien, sodass ich bisher keine derartige Datei finden konnte.
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Di, 15. Apr 2008 18:31

Turley hat geschrieben:Alrabor schrieb am 15.04.2008 16:18:
Packet with unknown Packetsize received : 227
WARNING : HandlePackets -> forced Crash
ERROR : CRASH triggered from script, see console for info (start
with commandline option -c)


Start mal iris wie da gesagt wird mit -c, mal sehen ob dann da steht
welches Paket genau er nicht mag.

mfg
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Wenn man -c nicht angibt, bekommt man diesen Text nicht. Der Fehler erscheint nämlich nochmal in einem Error-Dialog. Ich weiß, die Infos sind wirklich sparsam. Ich hab nochmal weiter gesucht, aber finde keine Log-Dateien.

Das meine SCiENcE im IRIS2-Forum:
Maybe they use Sphere as Server-Emu and Encyption. We don't support or will ever support encryption.

If it's the server sends a wrong packet, we have to add another check. You can try something:

Put:
Code:
gDebugCategories.net = true


in file Iris2\data\config.lua , and dump the console by starting Iris2 from commandline:
Code:
iris2.exe >dump.txt


Create a Ticket in our Bugtracker and attach this dump.txt file: http://zwischenwelt.org/trac/iris/newticket


in dump.txt steht dann nochmal das drin, was ich schon gepostet hab...
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Turley » Mi, 16. Apr 2008 21:24

Mentholia aus Nirdana schrieb am 16.04.2008 21:45:
Ich hab SCiENcE jetzt im ICQ und ihm mal Logins von einem meiner Acc's
gegeben und er hat ein wenig rumprobiert und hat jetzt folgende Frage:

Wozu wird das Packet 0xE3 beim Login benötigt?

Iris2 crashed, weil er das Packet nicht kennt. Normal sollte nur die
Serverliste (Packet 0xA8) gesendet werden. Im uo protokoll
(http://packets.polserver.com/) ist besagtes Packet auch nicht zu
finden.



0xE3 gehört zur Kingdom Reborn Unterstützung (macht euch keine Hoffnung,
da hat sich noch nix weiter getan, nur rudimentäre Unterstützung). Dank
des Networklogs von Alrabor sehe ich das Iris 0xFF Pakete verschickt,
frag Science mal warum Iris das macht, das wird nämlich zur
Unterscheidung genommen ob es sich um nen normalen Client handelt oder
um UO:KR.

mfg
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Turley » Mi, 16. Apr 2008 21:35

In Kurzform:
Mentholia aus Nirdana schrieb am 16.04.2008 22:00:
16.4.2008 21:20:38:312: SendPackettype: 0xFF
Length: 4
FF FF FF FF


Das loswerden

16.4.2008 21:20:38:390: RecievedPackettype: 0xE3
Length: 77
E3 00 4D 00 00 00 03 02 01 03 00 00 00 13 02 11 ..M.............
00 FC 2F E3 81 93 CB AF 98 DD 83 13 D2 9E EA E4 ../.............
13 00 00 00 10 78 13 B7 7B CE A8 D7 BC 52 DE 38
.....x..{....R.8
30 EA E9 1E A3 00 00 00 20 00 00 00 10 5A CE 3E 0....... ....Z.>
E3 97 92 E4 8A F1 9A D3 04 41 03 CB 53 .........A..S



Dann wird das (KR Encryption Request) nicht mehr geschickt und der
Server behandelt den Client nicht als UO:KR.

Science sollte sich mal nen aktuelleren Packetguide besorgen,
packets.polserver hat die UO:KR noch nicht drin. Fliegt grübel irgendwo
bei uodev rum der Link zu ner Worddatei rum, ist zwar reudig zum
Nachlesen, aber dafür ist es die einzige Quelle die allen UO:KR/>Client
6.X Änderungen drin hat

mfg
turley

P.S.: Richte Science mal nen Danke aus das er meinen Gumpguide verlinkt
hat aus dem polforum, war die "Arbeit" nicht umsonst :)
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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Mentholia aus Yew » Mi, 16. Apr 2008 21:45

Ich hab SiENcE jetzt im ICQ und ihm mal Logins von einem meiner Acc's gegeben und er hat ein wenig rumprobiert und hat jetzt folgende Frage:

Wozu wird das Packet 0xE3 beim Login benötigt?

Iris2 crashed, weil er das Packet nicht kennt. Normal sollte nur die Serverliste (Packet 0xA8) gesendet werden. Im uo protokoll (http://packets.polserver.com/) ist besagtes Packet auch nicht zu finden.
Zuletzt geändert von Mentholia aus Yew am Mi, 16. Apr 2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: 3D-Client Iris2 released

Beitragvon Alrabor » Mi, 16. Apr 2008 21:46

Ok, Neuigkeiten. SCiENcE hatte offensichtlich vergessen, mir eine weitere Einstellung zu nennen, die mir die gesendeten Pakete loggt. Hier also, was in der so abgeworfenen pakets.txt steht:

Code: Alles auswählen
####################
## NEW GAME START ##
####################

Packet [ff], Length: 4, Type: Client
ff ff ff ff

Packet [80], Length: 62, Type: Client
80 74 68 69 73 20 69 73 20 6e 6f 74 20 6d 79 20    .this is not my
6e 61 6d 65 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 74    name...........t
68 69 73 69 73 6e 6f 74 6d 79 70 61 73 73 77 64    hisisnotmypasswd
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5d

####################
## NEW GAME START ##
####################

Packet [ff], Length: 4, Type: Client
ff ff ff ff

Packet [80], Length: 62, Type: Client
80 54 68 69 73 20 69 73 20 6e 6f 74 20 6d 79 20    .This is not my
6e 61 6d 65 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 74    name...........t
68 69 73 20 69 73 20 6e 6f 74 20 6d 79 20 70 61    his is not my pa
73 73 77 64 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5d


Mehr als Anmeldung scheint nicht möglich zu sein. Offensichtlich kommt der Client mit der Antwort des Servers auf die Anmeldung nicht klar.

Kann es sein, dass im letzten halben Jahr das Protokol geändert wurde? Das würde dann erklären, warum es schonmal bei mir ging...

//Edit: Huch, da war wohl schon jemand vor mir. Sieht wohl doch nach einer Änderung des Protokols aus...
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